Wunschkennzeichen für Saarbrücken online reservieren

Ein Auto, Motorrad oder auch Wohnmobil sind für die meisten Besitzer ein sehr persönliches Fortbewegungsmittel. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Fahrzeughalter großen Wert darauf legen, ihre Vehikel zu individualisieren. Für diesen Zweck gibt es zahlreiche Möglichkeiten, welche vor allem die Optik der Karosserie und des Innenraums betreffen. Genauso ist es aber auch möglich, ein Wunschkennzeichen für Saarbrücken zu verwenden, um sein Auto, Wohnmobil oder Motorrad auf subtilere Art und Weise zu individualisieren. Wichtig in diesem Fall zu beachten ist, dass hierbei lediglich die Buchstaben und Zahlen in der zweiten bzw. dritten Reihe des Kennzeichens variiert werden können. Das Unterscheidungszeichen „SB“ welches für Saarbrücken steht, kann hingegen nicht verändert werden.

Welche Vorteile bringt ein Wunschkennzeichen für Saarbrücken mit sich?

Neben dem offensichtlichsten Vorteil, mit dem Wunschkennzeichen sein Caravan, Motorrad oder auch Auto individualisieren zu können, gibt es auch noch andere positive Eigenschaften, welche nicht vernachlässigt werden dürfen. Hierbei besonders zu erwähnen ist, dass die Wunschkennzeichen für Saarbrücken besonders einfach über das Internet reserviert werden können, damit auch wirklich jeder das Schild erhält, welches ihm am besten gefällt. Darüber hinaus sollte nicht vernachlässigt werden, dass es durch ein individuelles Wunschkennzeichen leichter möglich ist, sich dieses zu merken. Sinnvoll ist dies beispielsweise immer dann, wenn das Nummernschild ausgerufen wird, oder man dieses beispielsweise auch beim Parken angeben muss. Letztlich sollte noch bei den Vorzügen benannt werden, dass das Reservieren des Wunschkennzeichens kostenlos möglich ist, bis man sich entsprechend für eine passende Kombination entschieden hat, und diese dann entsprechend auch für die Anmeldung nutzt.

Wunschkennzeichen: Reservierung in Saarbrücken

Für die ganze Reservierung ist es nicht nötig, eine spezielle Anlaufstelle zu besuchen. Vielmehr kann der komplette Vorgang einfach über das Internet abgeschlossen werden. Über ein entsprechendes Eingabefeld ist es dementsprechend möglich, die gewünschten Buchstaben und Zahlen einzugeben, welche später auf dem Wunschkennzeichen für Saarbrücken erscheinen sollen. Hierbei bekommt man direkt ein Bild gezeigt, wie das spätere Wunschkennzeichen dann aussehen würde. In der Regel können die folgenden Kombinationen genutzt werden:

  • Unterscheidungszeichen + 1 Buchstabe + 2 Zahlen
  • Unterscheidungszeichen + 1 Buchstabe + 3 Zahlen
  • Unterscheidungszeichen + 1 Buchstabe + 4 Zahlen
  • Unterscheidungszeichen + 2 Buchstaben + 2 Zahlen
  • Unterscheidungszeichen + 2 Buchstaben + 3 Zahlen
  • Unterscheidungszeichen + 2 Buchstaben + 4 Zahlen

Somit ist es auf jeden Fall möglich, viele unterschiedliche Kombinationen zu verwenden, um für sich auch sicher die richtige zu finden. Jedem bleibt hierbei natürlich selbst überlassen, für sich das beste Kennzeichen auszusuchen, das am ehesten seinen Vorstellungen entspricht. Hierbei können natürlich unterschiedliche Möglichkeiten genutzt werden, um die verschiedenen Kennzeichen zu gestalten. Viele Leute nutzen beispielsweise sehr gerne ihre Initialen, um entsprechend ihr Kennzeichen zu individualisieren. Auch Daten von Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen wichtigen Terminen, sind bei der Auswahl der Zahlen sehr beliebt.

Was tun, wenn sein Wunschkennzeichen nicht verfügbar ist?

In der Regel ist es so, dass die Wunschkennzeichen für Saarbrücken mehrere Wochen lang gespeichert werden. Sollten die Kunden dabei mehrere Wunschkennzeichen für sich servieren, werden die Kombinationen, welche nicht verwendet wurden, nach der Zulassung direkt wieder freigegeben. Entsprechend kann es somit dazu kommen, dass aktuell noch reservierte Wunschkennzeichen für Saarbrücken, in Zukunft wieder verfügbar werden. Dies bedeutet entsprechend, dass es sich lohnt, mehrmals an verschiedenen Tagen zu checken, ob denn sein Wunschkennzeichen nun wieder verfügbar ist oder eben nicht. Sollte dies der Fall sein, kann man dann die jeweilige Kombination einfach für sich speichern.

Wie kann die Zulassung des Wunschkennzeichens abgeschlossen werden?

Zuerst einmal ist es wichtig, zu wissen, dass die Zulassung nicht unbedingt von dem späteren Fahrzeughalter durchgeführt werden muss. Sollte dieser beispielsweise keine Zeit für die Anmeldung haben, bzw. handelt es sich bei diesem Vorgang um eine Überraschung, ist es auch möglich das Freunde oder Verwandte die Zulassung durchführen. Im Weiteren handelt es sich hierbei um einen vergleichsweise einfachen Vorgang, für den folgende Unterlagen benötigt werden:

  • Personalausweis
  • Versicherungsnachweis
  • Fahrzeugschein
  • Fahrzeugbrief

Weiterhin kann es auch noch helfen, sich bereits vorher über das Internet das Wunschkennzeichen für Saarbrücken ausdrucken und an seine Adresse schicken zu lassen. Auf diese Weise muss das Schild nicht erst nach der Zulassung angefertigt werden, sondern man kann dieses gleich zur Zulassungsbehörde mitnehmen. Auf diese Weise spart man sich dann noch mehr Zeit. Für die eigentliche Zulassung ist es einfach nur nötig, die benannten Unterlagen, so wie das Schild vorzulegen und die nötigen Formulare zu unterschreiben. Anschließend kann man dann noch die entstandenen Kosten per Barzahlung oder auch Kreditkarte begleichen, um dann die Zulassung im Grunde abgeschlossen zu haben. Sobald nun das Wunschkennzeichen für Saarbrücken an dem Auto, Motorrad oder auch Wohnmobil montiert wurde, kann dieses Vehikel ohne Probleme im Straßenverkehr verwendet werden.

Der Besuch der richtigen Zulassungsstelle in Saarbrücken

Hier gibt es unterschiedliche Zulassungsstellen, welche besucht werden können, um entsprechend den gewünschten Vorgang abzuschließen. Um sich dabei die richtige Anlaufstelle aussuchen zu können, werden diese nachfolgend aufgeführt:

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Saarbrücken

Kurt-Schumacherstr. 17
66130 Saarbrücken- Halberg

Fon: (0681) 905-0
Fax: (0681) 905-4505
E-Mail: buergeramt@saarbruecken.de

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Saarbrücken

Burbacher Markt 20 (Nordeingang)
66115 Saarbrücken- West

Fon: (0681) 90500
Fax: (0681) 905-4769
E-Mail: buergeramt@saarbruecken.de

Kfz-Zulassungsstelle Nebenstelle Dudweiler

Am Markt 1
66125 Saarbrücken- Dudweiler

Fon: (0681) 9050
Fax: (0681) 797-307
E-Mail: buergeramt@saarbruecken.de

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr – 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr – 18:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr – 12:00 Uhr

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr – 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr – 18:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr – 12:00 Uhr

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Di. 07:30 Uhr – 15:00 Uhr
Mi. 07:30 Uhr – 12:00 Uhr
Do. 07:30 Uhr – 18:00 Uhr
Fr. 07:30 Uhr – 12:00 Uhr

Statistik: Neuzulassungen und Fahrzeugbestand in Saarbrücken

Besonders interessant zu vermerken ist, dass es in der Stadt Saarbrücken fast genauso viele Autos gibt, wie Einwohner. Dies spricht dafür, dass fast jede Familie ein Auto besitzt. Dabei haben sich die Zahlen zwischen 2015 und 2017 um rund 3.700 Autos erhöht, was ein normaler Anstieg im Bereich des Fahrzeugs Bestands darstellt. Motorräder und Wohnmobile haben sich hingegen in der gleichen Zeit wesentlich weniger erhöht. Aber auch dies ist vollkommen normal, da das Auto einfach das Verkehrsmittel Nummer eins in Deutschland ist. Verwunderlich ist die hohe Anzahl an Fahrzeugen auf den Straßen in Saarbrücken nicht, wenn man sich denn die Zahlen der Neuzulassungen anschaut. Jährlich werden dabei über 12.000 Autos, 700 Motorräder und 90 neue Wohnmobile zugelassen. Durch den Umstand, dass mehr Fahrzeuge zugelassen als verschrottet werden, ist es entsprechen nicht verwunderlich, dass sich die Anzahl der Vehikel auf den Straßen von Saarbrücken exponentiell erhöht hat.

Neuzulassungen:

2013201420152016
KFZ~10.500~10.500~11.500~12.000
Motorrad~590~590~650~700
Wohnmobile~70~70~80~90

Fahrzeugbestand:

201520162017
KFZ~183.000~185.000~186.700
Motorrad~17.000~17.000~17.300
Wohnmobile~1.300~1.300~1.350

* Bestand zum 1. des jeweiligen Jahres

Bestandsdichte je 1.000 Einwohner (alle Fahrzeuge):

201520162017
~562~567~573

Die unterschiedlichen Stadtbezirke von Saarbrücken

Bei Saarbrücken handelt es sich nicht nur um die Landeshauptstadt des Saarlandes, sondern auch um eine wichtige Universitätsstadt, welche entsprechend jährlich von Tausenden Studenten besucht wird. Auf einer Fläche von knapp 167 Quadratkilometern, leben dabei rund 185.000 Menschen. Aufgeteilt ist das Stadtgebiet dabei in 20 Teile, welche sich wiederum in vier Stadtbezirke aufgegliedert haben. Die jeweiligen Bezirke mit den dazugehörigen Einwohnerzahlen lauten wie folgt:

Dudweiler – 4 Stadtteile mit insgesamt 27.654 Einwohnern
Halberg – 7 Stadtteile mit insgesamt 26.066 Einwohnern
Mitte – 5 Stadtteile mit insgesamt 96.444 Einwohnern
West – 4 Stadtteile mit insgesamt 32.292 Einwohnern

© 2016-2020 | WuKe.de - Wunschkennzeichen reservieren