Wunschkennzeichen in der Stadt Kassel (KS) reservieren

Das Nummernschild ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil von jedem Auto, Wohnmobil oder Motorrad, um dieses im Straßenverkehr verwenden zu dürfen, sondern es handelt sich auch um eine gute Möglichkeit, das Fahrzeug zu individualisieren. Für diesen Zweck ist es möglich, ein Wunschkennzeichen für Kassel zu nutzen. Bei einem solchen Kennzeichen ist es denkbar, neben dem Unterscheidungszeichen, welches in Kassel immer „KS“ lauten muss, die darauf folgenden Buchstaben und Zahlen frei zu wählen. Auf diese Weise kann man beispielsweise Initialen oder auch wichtige Daten in das Kennzeichen einfließen lassen, sodass jeder den persönlichen Touch sofort sieht.

Auswahl eines persönlichen Wunschkennzeichen für Kassel

Natürlich sollte sich jeder erst einmal persönlich nach seinen Wünschen und Vorstellungen orientieren, welche Kombinationen von Wunschkennzeichen für Kassel ihm oder ihr denn am besten gefallen würden. Wie schon benannt wurde, sind bei den Buchstaben besonders Initialen sehr beliebt. Bei den Zahlen, werden hingegen vor allem Daten, wie z. B. das Geburtsdatum oder auch Schnapszahlen verwendet. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass in Kassel bei einem Auto die folgenden Kombinationsmöglichkeiten denkbar sind:

  • KS – AB – 12
  • KS – AB – 123
  • KS – AB – 1234

Entsprechend dieser ganzen Varianten, kann man sich einfach für die Variation entscheiden, die am ehesten seinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Wichtig zu beachten ist, dass die Nummernschilder von Motorrädern oft kleiner ausfallen, sodass entsprechend nicht so viele Zahlen und Buchstaben genutzt werden können. Auch die Kombinationen auf Saison- oder Überführungskennzeichen können anders ausfallen, sodass dies bei der Reservierung beachtet werden sollte.

Die Durchführung der Reservierung

Grundsätzlich ist es unkompliziert möglich, für sich ein entsprechendes Nummernschild zu reservieren. Besonders vorteilhaft hierbei zu benennen ist, dass dieser komplette Vorgang über das Internet abgeschlossen werden kann. Dementsprechend ist es beispielsweise auch möglich, mitten in der Nacht das Wunschkennzeichen für Kassel zu reservieren, wenn man genau dann die Eingebung hatte, wie die Kombination ausfallen soll. Bei der Reservierung geht es dann darum, die gewünschten Zahlen und Buchstaben in ein entsprechendes Feld einzugeben, um somit ein fertiges Kennzeichen zu erhalten. Sollte das Wunschkennzeichen für Kassel dann noch nicht vergeben sein, kann dieses einfach gespeichert werden. Anschließend hat man mitunter mehrere Wochen Zeit, um das gespeicherte Kennzeichen für die Zulassung des Autos, Wohnmobils oder auch Motorrads zu nutzen.

Besonderheiten bei der Reservierung der Wunschkennzeichen

Es kann dazu kommen, dass die gewünschte Kombination aktuell nicht verfügbar ist. In einem solchen Fall lohnt es sich, eine mögliche Alternative parat zu haben, um diese direkt verwenden zu können. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es aber auch sinnvoll sein, einfach einige Tage zu warten und dann die Reservierung erneut auszuprobieren. In dieser Zeit kann es nämlich dazu kommen, dass derjenige, welcher seine Wunschkombination reserviert hat, diese doch nicht für eine Zulassung verwendet hat, sodass das Wunschkennzeichen wieder frei wird. Außerdem sollte noch beachtet werden, dass es einfach möglich ist, gespeicherte Kombinationen zu stornieren. Hierfür muss kein besonderes Vorgehen beachtet werden, es ist lediglich nötig, die Speicherung auslaufen zu lassen. Genauso kann aber auch die Reservierungsdauer verlängert werden, wenn man beispielsweise nicht rechtzeitig die Zulassung des Fahrzeugs abschließen konnte.

Die Zulassung mit dem Wunschkennzeichen für Kassel

Die jeweilige Zulassung kann besonders einfach abgeschlossen werden. Der Hauptgrund hierfür ist, dass man als spätere Fahrzeughalter nicht einmal selbst die Zulassungsstelle besuchen muss, sondern den Vorgang auch von Verwandten oder Freunden abschließen lassen kann. Bei dem Vorgang ist es im Grunde nur nötig, die Zulassungsbehörde zu besuchen und verschiedene Unterlagen vorzulegen. Zu diesen gehören vor allem:

  • Personalausweis
  • Fahrzeugbrief
  • Fahrzeugschein
  • Versicherungsnummer

Anhand dieser Daten ist es dann möglich, das gewünschte Verkehrsmittel anzumelden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, schon vorher über das Internet das reservierte Wunschkennzeichen ausdrucken zu lassen. Dieses kann man dann direkt zur Zulassungsbehörde mitnehmen, um das Kennzeichen sofort für das Auto, Motorrad oder auch Wohnmobil eintragen zu lassen. Sollte man die Herstellung des Wunschkennzeichens für Kassel hingegen nicht vorher durchgeführt haben, kann das Schild direkt vor Ort bei der Zulassung gedruckt werden. In beiden Fällen ist es dann möglich, das Wunschkennzeichen für Kassel an seinem Fahrzeug zu montieren, und das jeweilige Vehikel direkt im Straßenverkehr zu verwenden.

Welche Zulassungsbehörde gibt es in Kassel und wann ist ein Besuch sinnvoll

Am sinnvollsten ist es, die jeweilige Zulassungsbehörde möglichst früh am Tag zu besuchen. Zu dieser Zeit ist nicht so viel los, sodass man nicht lange warten muss, bis man seine Zulassung durchführen kann. Wer möchte, kann die verschiedenen Behörden kontaktieren, um sich somit darüber zu informieren, wann sich ein Besuch denn am besten anbieten würde. In Kassel gibt es dabei die folgenden Zulassungsstellen:

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Kassel

Ölmühlenweg 4
34123 Kassel

Tel.: (0561) 787787
Fax: (0561) 787-3092

Öffnungszeiten

Mo. 08:00 Uhr – 12:30 Uhr
Di. 08:00 Uhr – 12:30 Uhr
Mi. 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Do. 08:00 Uhr – 12:30 Uhr
Fr. 08:00 Uhr – 12:30 Uhr
Sa. 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

(ohne Gewähr)

Neuzulassungen & Fahrzeugbestand in Kassel

Was sich bei den Neuzulassungen in der Stadt Kassel deutlich zeigt, ist, dass sich nur die Anzahl der zugelassenen Wohnmobile jährlich erhöht hat, auch wenn diese in vier Jahren nur um 20 Fahrzeuge gestiegen sind. Auch im Bereich der Autos kann ein entsprechender Anstieg verzeichnet werden, wobei jedoch auffällig ist, dass die Neuzulassungen zwischen dem Jahr 2015 und 2016 wieder deutlich abgefallen sind. Letztlich ist noch die Zahl der Motorräder zu benennen, welche ebenfalls angestiegen ist, jedoch im Verhältnis keinen so hohen Wachstum wie die Autos verzeichnen konnte.
Der Fahrzeugbestand von Kassel, zeigt hingegen genau das, was in den meisten größeren Städten auch verzeichnet wird. Die Anzahl der Autos, Motorräder und Wohnmobile, nimmt jährlich zu, sodass immer mehr Fahrzeuge auf den Straßen in Kassel unterwegs sind. Was jedoch auf jeden Fall auffällt, ist, dass sich zwischen den Jahren 2016 und 2017 der Bestand von Motorrädern um 100 Vehikel verringert hat. Dies ist keine typische Entwicklung, kann jedoch durch verschiedene Faktoren einfach ausgelöst werden. Insgesamt sollte noch der Bestand von Fahrzeugen für jeweils 1.000 Einwohner benannt werden, welche sich für eine Großstadt wie Kassel in einem normalen Bereich bewegt.

Neuzulassungen:

2013201420152016
KFZ~7.600~7.600~8.100~7.800
Motorrad~280~300~300~360
Wohnmobile~50~60~65~70

Fahrzeugbestand:

201520162017
KFZ~84.100~85.400~86.900
Motorrad~6.200~6.300~6.200
Wohnmobile~1.000~1.050~1.100

* Bestand zum 1. des jeweiligen Jahres

Bestandsdichte je 1.000 Einwohner (alle Fahrzeuge):

201520162017
~433~439~446

Die Stadtgliederung von Kassel

Insgesamt gibt es 23 Ortsbezirke welche sich aus historisch gewachsenen Stadtteilen und ehemals selbstständigen Gemeinden zusammensetzt, die eingemeindet wurden. Insgesamt leben auf einer Fläche von 106 Quadratkilometern, rund 202.000 Einwohner. Die jeweiligen Stadtgebiete teilen sich dabei wie folgt auf:

  • Mitte – 7.835 Einwohner
  • Südstadt – 7.123 Einwohner
  • Vorderer Westen – 15.546 Einwohner
  • Wehlheiden – 13.621 Einwohner
  • Bad Wilhelmshöhe – 11.964 Einwohner
  • Brasselsberg – 4.005 Einwohner
  • Süsterfeld-Helleböhn – 5.773 Einwohner
  • Harleshausen – 12.744 Einwohner
  • Kirchditmold – 10.507 Einwohner
  • Rothenditmold – 6.578 Einwohner
  • Nord-Holland – 14.461 Einwohner
  • Philippinenhof-Warteberg – 4.070 Einwohner
  • Fasanenhof – 8.536 Einwohner
  • Wesertor – 9.202 Einwohner
  • Wolfsanger-Hasenhecke – 6.806 Einwohner
  • Bettenhausen – 8.277 Einwohner
  • Forstfeld – 6.767 Einwohner
  • Waldau – 6.477 Einwohner
  • Niederzwehren – 11.255 Einwohner
  • Oberzwehren – 12.752 Einwohner
  • Nordshausen – 2.040 Einwohner
  • Jungfernkopf – 3.802 Einwohner
  • Unterneustadt – 3.968 Einwohner
© 2016-2020 | WuKe.de - Wunschkennzeichen reservieren