Wunschkennzeichen für Böblingen (BB, LEO) reservieren

Natürlich ist es direkt bei der jeweiligen Zulassungsstelle möglich, für sein neues Auto, Wohnmobil oder auch Motorrad, einfach ein frei verfügbares Kennzeichen registrieren zu lassen. Hierbei wird dann in der Regel eine zufällige Kombination von Zahlen und Buchstaben verwendet, um das jeweilige Nummernschild zu erstellen. Wer es hingegen etwas Individueller mag, sollte sich hingegen für ein Wunschkennzeichen für die Stadt Böblingen entscheiden. Hierbei stehen einem zwei Unterscheidungszeichen zur Auswahl, welche beide für Böblingen stehen und auf dem Wunschkennzeichen nicht geändert werden können. Diese Unterscheidungszeichen sind: „BB“ und „LEO“ (Leonberg). Mit Ausnahme von diesen ersten Ziffern auf dem Nummernschild können die folgenden Buchstaben und Zahlen aber frei variiert werden.

Warum sollte man sich für ein Wunschkennzeichen in Böblingen entscheiden?

Ein solches Kennzeichen hat den großen Vorteil, dass man die Gestaltung von seinem Nummernschild individuell durchführen kann. Dies verleiht dem ganzen Fahrzeug eine spezielle Note, was vielen Fahrern gefällt. Weiterhin sollte aber auch noch bei den Vorteilen aufgeführt werden, dass es durch das Wunschkennzeichen für Böblingen leichter möglich ist, sich das jeweilige Schild merken zu können. Sollte sein Nummernschild dann beispielsweise aufgerufen werden oder man dieses beim Parken angeben müssen, ist es dementsprechend einfacher möglich, sich das individuelle Kennzeichen zu merken. Ebenfalls gehört noch zu den Gründen für ein solches Wunschkennzeichen, dass dies ein tolles Geschenk für jeden darstellt, der zum ersten Mal ein eigenes Fahrzeug besitzen wird. Oft verwenden dabei Freunde oder Verwandte das Wunschkennzeichen, um somit den späteren Fahrzeughalter zu überraschen. Letztlich ist noch ein Grund für die Reservierung, dass das Wunschkennzeichen für Böblingen entsprechend lange gespeichert wird, sodass man sich Zeit mit der Zulassung lassen kann. Dies ist besonders sinnvoll, wenn man schon jetzt sein Nummernschild sichern möchte, dieses aber beispielsweise erst in einigen Tagen oder Wochen zulassen will.

Wie kann man sich ein Wunschkennzeichen für Böblingen aussuchen?

Grundsätzlich kann jeder frei für sich selbst entscheiden, wie er denn nun sein Wunschkennzeichen gestalten möchte. Jedoch gibt es immer wieder einige Ideen bzw. Methoden, die sehr gerne genutzt werden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um:

  • Initialen für die Buchstaben
  • Witzige Wörter für die Buchstaben
  • Geburtsdaten für die Zahlen
  • Schnapszahlen für die Zahlen

Diesbezüglich sind entsprechend kaum Grenzen gesetzt, was die Gestaltung der Nummernschilder angeht. Wichtig ist nur zu beachten, dass es beispielsweise bei einem Kennzeichen für ein Auto maximal mögliches 2 Buchstaben und 4 Zahlen wählen zu können. Bei einem Kennzeichen für ein Motorrad gibt es hingegen weniger Ziffern, da die Abmessungen von diesem Schild kleiner ausfallen. Weiterhin muss man auch noch entscheiden, ob es sich um ein normales Autokennzeichen handelt oder beispielsweise ein Saison- oder Überführungskennzeichen. Auch hierbei kann sich dann die Variation von Buchstaben und Zahlen etwas unterscheiden. Bei der Reservierung von dem Wunschkennzeichen für Böblingen, ist es dabei aber ohne Probleme möglich, vorher genau festzulegen, welches Nummernschild man benötigt, um dann direkt angezeigt zu bekommen wie viele Buchstaben und Zahlen man denn nun genau auswählen darf.

Was tun, wenn sein Wunschkennzeichen nicht verfügbar ist?

Es kann dazu kommen, dass die gewünschte Kombination von Buchstaben und Zahlen entsprechend schon vergeben ist. In einem solchen Fall hat man die Möglichkeit, einige Tage zu warten, um dann zu überprüfen, ob das Wunschkennzeichen denn wieder freigegeben wurde. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die gewünschte Kombination von jemand anderen gespeichert, aber nicht für die Zulassung von einem Vehikel genutzt wurde. Hierbei handelt es sich nicht um eine hundertprozentige Lösung, auf jeden Fall sein Wunschkennzeichen zu erhalten. Genau aus diesem Grund sollte man sich immer auch einige Alternativen für die Schilder überlegen, um im Endeffekt dann genau das Wunschkennzeichen für Böblingen zu bekommen, welches einem am besten gefällt.

Die Zulassung mit dem Wunschkennzeichen

Wer möchte, hat die Möglichkeit schon vorher über das Internet das reservierte Wunschkennzeichen herstellen und an seine Adresse schicken zu lassen. Somit ist es dann nicht mehr nötig, das jeweilige Schild erst bei der Zulassung herstellen zu lassen. Dies spart einem entsprechend viel Zeit und auch Arbeit. Der nachfolgende Vorgang für das Zulassen ist dann vergleichsweise einfach möglich. Hierfür werden zuerst einmal die folgenden Unterlagen benötigt, die jeder mitbringen sollte:

  • Fahrzeugschein
  • Fahrzeugbrief
  • Personalausweis
  • Fertiges Kennzeichen (wenn vorhanden)
  • Versicherungsnachweis

Weiterhin wird auch noch eine Möglichkeit benötigt, um die entstandenen Kosten zu begleichen. In diesem Fall ist es möglich, eine Barzahlung zu verwenden, mit einer Kreditkarte zu zahlen oder auch mit einer EC-Karte die Kosten zu begleichen. Anschließend muss man dann einfach nur die Zulassungsbehörde besuchen, die benannten Unterlagen vorlegen und entsprechend die Unterlagen der Behörde unterschreiben. Wer hierbei schon das fertig hergestellte Nummernschild mitbringt, der kann dieses gleich bei der Zulassung abgeben, sodass dieses für das jeweilige Fahrzeug registriert wird. Zum Schluss muss man das Nummernschild nur noch am Fahrzeug befestigen, um dieses dann ohne Probleme im Straßenverkehr verwenden zu dürfen.

Tipps für die Zulassung vom Wunschkennzeichen für Böblingen

Zuerst einmal sollte aufgeführt werden, dass man als spätere Fahrzeughalter nicht persönlich die Zulassungsbehörde besuchen muss. Dieser Vorgang kann auch von Freunden oder Verwandten durchgeführt werden. Dies ist entsprechend sinnvoll, wenn man selbst nicht die Zeit haben sollte, die Zulassung durchzuführen. Weiterhin gehört noch zu den Tipps, dass man die Zulassungsstelle möglichst früh besuchen sollte, da man in diesem Fall als einer der ersten die Zulassung abschließen kann. Auch das Ausmachen von einem Termin kann helfen, um nicht zu viel Zeit bei der Zulassung zu verbringen.

Die richtige Zulassungsstelle für Böblingen

Es ist entsprechend wichtig, sich für eine hochwertige Zulassungsstelle zu entscheiden, in welcher die jeweilige Anmeldung von seinem neuen Auto, Motorrad oder Caravan möglichst schnell durchgeführt werden kann. Diesbezüglich sollte vor allem die Hauptstelle in Böblingen benannt werden, welcher eine schnelle Zulassung ermöglicht. Zu finden ist diese wie folgt:

Kfz-Zulassungsstelle Hauptstelle Böblingen

Parkstr. 16
71034 Böblingen

Telefon: 07031 / 663 – 1425
Telefax: 07031 / 663 – 1912
E-Mail: zulassung@lrabb.de

Öffnungszeiten

Mo. 07:00 – 15:00 Uhr
Di. 07:00 – 15:00 Uhr
Mi. 07:00 – 15:00 Uhr
Do. 07:00 – 18:00 Uhr
Fr. 07:00 – 12:00 Uhr
Sa. 08:00 – 12:00 Uhr

Zahlen des Fahrzeugbestands und der Zulassungen in Böblingen

Bei Böblingen handelt es sich um eine vergleichsweise kleine Stadt aus Deutschland. Entsprechend können hier auch nicht so hohe Zahlen bezüglich der Neuzulassungen als auch des Fahrzeugbestands erwartet werden, wie es beispielsweise in Großstädten wie Hamburg der Fall ist. Dennoch sprechen die Zahlen auf jeden Fall für sich. Alleine im Jahr 2015 wurden dabei über 35.000 Autos angemeldet, was im Vergleich zu anderen Städten als durchaus viel zu bewerten ist. Aber auch Motorräder und Wohnmobile wurden in der gleichen Zeit vergleichsweise oft angemeldet. Was hingegen besonders auffällt, sind die hohen Zahlen für den Fahrzeugbestand. Diese bestehen dabei nicht nur aus den reinen Fahrzeugen direkt aus Böblingen, sondern aus dem ganzen Kreis. Mit über 234.000 Autos alleine im Jahr 2015, kann man deutlich erkennen, wie stark frequentiert hier die Straßen sind. Natürlich erhöhen sich dabei die Anzahl von Neuzulassungen und der Fahrzeugbestand jährlich, sodass immer mehr Motorräder, Autos und Wohnmobile auf den Straßen erwartet werden können.

Neuzulassungen:

2013201420152016
KFZ~33.200~33.200~35.500~37.400
Motorrad~7700~800~900~990
Wohnmobile~230~260~300~350

Fahrzeugbestand:

201520162017
KFZ~234.500~244.400~252.500
Motorrad~21.400~22.900~ 23.300
Wohnmobile~2.200~2.600~2.800

* Bestand zum 1. des jeweiligen Jahres

Bestandsdichte je 1.000 Einwohner (alle Fahrzeuge):

201520162017
~633~639~653

Die Stadtgliederung von Böblingen

Grundsätzlich besteht diese Stadt mit ihren rund 50.000 Einwohnern aus der Kernstadt und dem eingegliederten Stadtteil Dagersheim. Als Besonderheit hierbei zu benennen ist, dass die Kernstadt zwar aus verschiedenen Teilgebieten besteht. Diese bieten aber keine genaue Abgrenzung und sind keine eigenen administrativen Einheiten. Entsprechend können diese Teile nicht wirklich als Stadtbezirke bezeichnet werden. Als Beispiel in diesem Fall zu erwähnen sind die Teile: Tannenberg, Waldburg, Rauher Kapf, Grund und Diezenhalde, denen aber wie schon besprochen, keine genaue Anzahl von Einwohnern zugewiesen werden kann. Aus diesem Grund sollten vor allem Böblingen und Dagersheim unterschieden werden. Während in Böblingen insgesamt rund 50.000 Menschen leben, gibt es in Dagersheim nur rund 6.200 Einwohner.

© 2016-2020 | WuKe.de - Wunschkennzeichen reservieren